zitat Jedem Menschen werden vom Leben Fragen gestellt. Und die kann er nur fĂŒr sein eigenes Leben beantworten. Vor dem Leben selbst kann er sich nur verantworten, indem er verantwortlich ist.

Viktor Frankl

Antworten Fragen Leben Menschen Selbst Verantwortung
zitat Leiden ist zur SinnerfĂŒllung nicht notwendig. Aber Sinn ist auch trotz und gerade durch Leiden möglich.

Viktor Frankl

ErfĂŒllung Leiden Möglichkeit Sinn
zitat Mensch-sein heißt Bewußt-sein und Verantwortlich-sein.

Viktor Frankl

Menschen Sein Verantwortung
zitat Menschliches Verhalten wird nicht von Bedingungen diktiert, die der Mensch antrifft, sondern von Entscheidungen, die er selber trifft.

Viktor Frankl

Bedingungen Entscheidung Menschheit SelbststÀndig Verhalten
zitat Toleranz besteht nicht darin, daß man die Ansicht eines anderen teilt, sondern nur darin, daß man dem anderen das Recht einrĂ€umt, ĂŒberhaupt anderer Ansicht zu sein.

Viktor Frankl

Ansichten Empathie MitgefĂŒhl Sichtweise Toleranz
zitat Und einen Sinn können wir dem Leben des anderen nicht geben – was wir ihm zu geben, mit auf den Weg zu geben vermöchten, ist vielmehr einzig und allein ein Beispiel: das Beispiel unseres ganzen Seins.

Viktor Frankl

Beispiel Geben Leben Sein Sinn Weg
zitat Was der Mensch wirklich will, ist letzten Endes nicht das GlĂŒcklichsein, sondern ein Grund zum GlĂŒcklichsein.

Viktor Frankl

BeschĂ€ftigung Besitz Erfolg Gesundheit GlĂŒcklich Menschen Wille
zitat Was leuchten will, muß sich verbrennen lassen.

Viktor Frankl

Erleuchtung Erwachen Feuer Leiden
zitat Wenn Leben ĂŒberhaupt einen Sinn hat, muß auch Leiden einen Sinn haben. Es kommt nicht darauf an, was man leidet, sondern wie man es auf sich nimmt.

Viktor Frankl

Leben Lebensweise Leiden Sinn Verstehen