zitat Auch das Glück entzieht sich uns genau und gerade in dem Maße, in dem wir es forciert intendieren. Aber es stellt sich automatisch ein, wenn wir unsere Selbst-Transzendenz ausleben, sei es in der Arbeit, sei es in der Liebe. Das Glück ist ein »Effekt«, der sich nicht »haschen« läßt.

Viktor Frankl

Arbeit Beruf Selbst Sinn Transzendenz
zitat Das BedrĂĽckende ist nicht die Arbeitslosigkeit an sich, sondern das SinnlosigkeitsgefĂĽhl. Der Mensch lebt nicht von der ArbeitslosenunterstĂĽtzung allein.

Viktor Frankl

Arbeit Depressiv GefĂĽhl Leben Menschen Sinnlos
zitat Das GefĂĽhl kann viel feinfĂĽhliger sein als der Verstand scharfsinnig.

Viktor Frankl

Empathie Erkennen GefĂĽhl Verstand Verstehen
zitat Das Wissen um eine Lebensaufgabe hat einen eminent psychotherapeutischen und psychohygienischen Wert. Wer um einen Sinn seines Lebens weiß, dem verhilft dieses Bewußtsein mehr als alles andere dazu, äußere Schwierigkeiten und innere Beschwerden zu überwinden.

Viktor Frankl

Aufgabe Leben Psychologie Schwiegermutter Selbstbewusstsein Sinn Wert Wissen
zitat Der Mensch handelt nicht nur gemäß dem, was er ist, sondern er wird auch, wie er handelt.

Viktor Frankl

Begrenzheit Handlung Menschen Selbstverwirklichung Tat
zitat Der Mensch ist das Wesen, das immer entscheidet. Und was entscheidet es? Was es im nächsten Augenblick sein wird.

Viktor Frankl

Augenblick Entscheidung Gedanken Handlung Menschen Selbstverwirklichung Wesen Zukunft
zitat Der Mensch ›hat‹ einen Charakter, aber er ›ist‹ eine Person und ›wird‹ eine Persönlichkeit. Indem sich die Person, die einer ›ist‹, mit dem Charakter, den einer ›hat‹, auseinandersetzt, indem sie zu ihm Stellung nimmt, gestaltet sie ihn und sich immer wieder um und ›wird‹ zur Persönlichkeit.

Viktor Frankl

Charakter Menschen Persönlichkeit Selbst Selbstverwirklichung Sichtweise
zitat Der Wille zum Sinn bestimmt unser Leben! Wer Menschen motivieren will und Leistung fordert, muß Sinnmöglichkeiten bieten.

Viktor Frankl

Bestimmung Forderung Leben Leistung Möglichkeit Motivation Sinn Wille
zitat Die Aufgabe wechselt nicht nur von Mensch zu Mensch – entsprechend der Einzigartigkeit jeder Person –, sondern auch von Stunde zu Stunde, gemäß der Einmaligkeit jeder Situation.

Viktor Frankl

Aufgabe Aufmerksamkeit Augenblick Herausforderung Individualität Situation Stunde
zitat Die Frage ist falsch gestellt, wenn wir nach dem Sinn des Lebens fragen. Das Leben ist es, das Fragen stellt.

Viktor Frankl

Aufgabe Bedingungen Fragen Leben Sinn