zitat Alles, was wir tun hat eine Folge. Aber das Kluge und Rechte bringt nicht immer etwas GĂĽnstiges und das Verkehrte nicht immer etwas UngĂĽnstiges hervor.

Johann Wolfgang von Goethe

Folgen Handlung Karma Klugheit Negativ Positiv Rechte
zitat Ältere Freundschaften haben vor neuen hauptsächlich das voraus, dass man sich schon viel verziehen hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Vergebung Verzeihen Vorteil
zitat Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe

Gelegenheit Positiv Schön Schwierigkeiten Weg
zitat Auch ist das Suchen und Irren gut, denn durch Suchen und Irren lernt man.

Johann Wolfgang von Goethe

Fehler Gut Irrtum Lernen Suche
zitat Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten,und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.

Johann Wolfgang von Goethe

Handlung Hilfe Menschen Miteinander Sein Selbstverwirklichung
zitat Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.

Johann Wolfgang von Goethe

Gleichheit Handlung Ruhe WidersprĂĽchlich
zitat Das Menschenleben ist seltsam eingerichtet: Nach den Jahren der Last hat man die Last der Jahre.

Johann Wolfgang von Goethe

Jahr Laster Leben Menschen
zitat Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche zu verehren.

Johann Wolfgang von Goethe

Denken Forschen Geheimnis Menschen Schön
zitat Das Schwierige leicht behandelt zu sehen, gibt uns das Anschauen des Unmöglichen.

Johann Wolfgang von Goethe

Schwer Schwierigkeiten Sehen