zitat Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müsstest.

Lucius Annaeus Seneca

Antike Arbeit Leben sterben
zitat Bei einem Weisen ist der Reichtum Diener, bei einem Narren Meister.

Lucius Annaeus Seneca

Antike dienen Meister Reichtum Weise
zitat Betrunkenheit ist nichts anderes als eine gewollte Verrücktheit.

Lucius Annaeus Seneca

Antike Drogen Trinken Verrückt Wille
zitat Bevor ich ein alter Mann wurde, war ich darauf bedacht, würdig zu leben. Jetzt, im Alter, richtet sich mein ganzes Streben darauf, in Würde zu sterben.

Lucius Annaeus Seneca

Antike Leben Männer sterben Streben Würde
zitat Darin täuschen wir uns, dass wir den Tod immer nur vor uns sehen; ein großer Teil von ihm liegt schon hinter uns; die ganze Zeit, die wir bisher durchlebten, hat der Tod schon.

Lucius Annaeus Seneca

Antike Leben Sehen sterben Täuschung Tod Zeit
zitat Das beste Mittel gegen Zorn ist Aufschub; fordere von deinem Zorn anfänglich nicht, dass er verzeihe, sondern nur, dass er nachdenkt.

Lucius Annaeus Seneca

Antike Denken Forderung Konzept Verzeihen Weise Wut Zorn
zitat Das Bewusstsein seiner Fehler ist der Anfang der Besserung.

Lucius Annaeus Seneca

Anfang Antike Fehler