zitat Deine Aufgabe ist, die Rolle, die dir zuerteilt wurde, gut zu spielen; die Auswahl der Rolle steht einem andern zu.

Epiktet

Annehmen Antike Aufgabe Schicksal Spiel
zitat Der Mensch hat zwei Ohren und eine Zunge, damit er doppelt so viel hören kann, wie er spricht.

Epiktet

Antike Diskussion Hören Kommunikation Menschen Ohren Rede
zitat Die Schienbeine und die Hoffnung sollte man nicht zu weit hinausstrecken.

Epiktet

Antike Hoffnung Zukunft
zitat Die Wahrheit siegt durch sich selbst. Die Lüge braucht stets einen Komplizen.

Epiktet

Antike Lüge Wahrheit Wirklichkeit
zitat Erinnere dich, dass du ein Schauspieler in einem Drama bist; deine Rolle verdankst du dem Schauspieldirektor. Spiele sie, ob sie nun kurz oder lang ist. Wenn er verlangt, dass du einen Bettler darstellst, so spiele auch diesen angemessen; ein Gleiches gilt für einen Krüppel, einen Herrscher oder einen Durchschnittsmenschen. Denn das allein ist deine Aufgabe: Die dir zugeteilte Rolle gut zu spielen; sie auszuwählen, ist Sache eines anderen.

Epiktet

Antike Aufgabe Drama Erinnerung Schicksal Spiel
zitat Es gibt nur einen Weg zum Glück und der bedeutet, aufzuhören mit der Sorge um Dinge, die jenseits der Grenzen unseres Einflussvermögens liegen.

Epiktet

Antike Blind Grenze Jenseits Sorge Weg
zitat Gleich wie die Sonne, damit sie aufgehe, nicht auf Gebet oder Beschwörung harrt, sondern einfach scheinet und von den Menschen mit Freuden empfangen wird; also sollst auch du nicht auf Beifall, Anklopfen und Lob warten, damit du Wohltaten erzeigest. Tue sie freiwillig, so wirst du auch wie die Sonne geliebt.

Epiktet

Antike Beifall Freude Gebet Lob Selbstlos Sonne Wohl
zitat Habe täglich den Tod vor Augen; das wird dich vor kleinlichen Gedanken und vor maßlosen Begierden bewahren.

Epiktet

Antike Begierden Gedanken Lebensweise Tod
zitat Man darf das Schiff nicht an einen einzigen Anker und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden.

Epiktet

Antike Hoffnung Leben Ziel
zitat Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Meinungen und die Urteile über die Dinge.

Epiktet

Antike Dinge Kritik Meinung Unruhe Urteil