zitat Die Wirklichkeit bleibt stets hinter dem Erträumten zurück. Wir leben in einem System der Annäherungen.

Ralph Waldo Emerson

Erwartung Sichtweise System Traum Vorstellung Wirklichkeit
zitat Ein Mensch, der in die Einsamkeit gehen will, muss sich von seiner Wohnstube ebenso weit entfernen wie von der Gesellschaft. Ich bin nicht allein, während ich lese und schreibe, obschon niemand bei mir ist. Aber wenn ein Mensch allein sein will, lass ihn zu den Sternen aufblicken.

Ralph Waldo Emerson

Alleinsein Einsamkeit Entfernung Gesellschaft Haus Lesen Schreiben Sterne
zitat Es gibt nur ein Mittel, um so zu sprechen und zu schreiben, dass man niemals aus der Mode kommen kann: man muss aufrichtig sprechen und schreiben.

Ralph Waldo Emerson

Aufrichtigkeit Mode Schreiben Sprache Wahrheit
zitat Es ist leicht, in der Welt zu leben, nach der Meinung der Welt; es ist leicht, nach der eigenen zu leben in der Einsamkeit; aber der große Mensch ist der, der mit perfekter Süße mitten in der Menge die Unabhängigkeit der Einsamkeit bewahrt.

Ralph Waldo Emerson

Einsamkeit Leben Leichtigkeit Meinung Selbstständig Unabhängig Welt
zitat Es kostet viel Zeit zu essen oder zu schlafen oder hundert Dollar zu verdienen, und sehr wenig Zeit, sich eine Hoffnung oder Einsicht zu vergegenwärtigen, die das Licht unseres Lebens wird.

Ralph Waldo Emerson

Einsicht Essen Hoffnung Licht Schlafen Verdienen Zeit
zitat Groß ist nicht, wer Materie verändern kann, sondern wer meinen Geisteszustand verändern kann.

Ralph Waldo Emerson

Charakter Geist Materie Verändern
zitat In den Wäldern kehren wir zur Vernunft und zum Glauben zurück.

Ralph Waldo Emerson

Einklang Glaube Ruhe Stille Vernunft Wald
zitat In der Wildnis finde ich etwas Wertvolleres und Verwandteres als auf den Straßen und in den Dörfern. In der ruhigen Landschaft, und besonders in der weit entfernten Linie am Horizont, erblickt der Mensch etwas, das so schön ist wie seine eigene Natur.

Ralph Waldo Emerson

Horizont Landschaft Menschen Natur Ruhe Schön Stadt Wertvoll
zitat Jede letzte Tatsache ist nur die erste einer neuen Reihe.

Ralph Waldo Emerson

Karma Tatsache Unendlich
zitat Jeder Geist baut sich selbst ein Haus; und jenseits seines Hauses eine Welt; und jenseits seiner Welt einen Himmel.

Ralph Waldo Emerson

Gedanken Geist Haus Himmel Sichtweise Welt Wirklichkeit