Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/sasserlone.de/httpdocs/include/database.inc.php on line 18
David Hume - Zitate und Weisheiten

Weisheiten und Zitate von David Hume (schottischer Philosoph, Ökonom und Historiker)

David Hume David Hume war ein schottischer Philosoph, Ökonom und Historiker. Er war einer der bedeutendsten Vertreter der schottischen Aufklärung und wird der philosophischen Strömung des Empirismus bzw. des Sensualismus zugerechnet.[2][3] Sein skeptisches und metaphysikfreies Philosophieren regte Immanuel Kant zu seiner Kritik der reinen Vernunft an. Mittelbar wirkte dieser Vordenker der Aufklärung auf die modernen Richtungen des Positivismus und der Analytischen Philosophie. In Bezug auf seine wirtschaftswissenschaftliche Bedeutung kann er zur vorklassischen Ökonomie gezählt werden. Hume war ein enger Freund von Adam Smith und stand mit ihm in regem intellektuellem Austausch.

7.60 von 10 möglichen Sternen bei 10 Bewertungen

Quelle: Wikipedia

zitat Alle Regierung beruht auf Meinung, und das gilt für die freieste und populärste Regierung ebenso wie für die despotischste und militärische.

David Hume

Frei Herrschaft Meinung Politik Regierung
zitat Die Schönheit der Dinge existiert im Geist dessen, der sie anschaut.

David Hume

Dinge Existenz Gegenstände Geist Schönheit Sehen
zitat Diese letzten Quellen und Prinzipien sind menschlicher Wißbegierde und Forschung ganz und gar verschlossen.

David Hume

Begierden Forschen Prinzip Quelle Wissen
zitat Geiz ist der Stachel des Fleißes.

David Hume

Fleißig Geiz
zitat Jede Wirkung ist ein von ihrer Ursache verschiedenes Ereignis.

David Hume

Ereignis Ursache Verschiedenheit Wirkung
zitat Keine Zufälligkeit irgendwo im Universum, keine Gleichgültigkeit, keine Freiheit. Während wir handeln, wird gleichzeitig an uns gehandelt.

David Hume

Handlung Kosmos Universum Zufall
zitat Nicht die Vernunft ist Richtschnur des Lebens, sondern die Gewohnheit.

David Hume

Gewohnheit Handlung Leben Lebensweise Vernunft
zitat Nichts ist freier als der Gedanke des Menschen.

David Hume

Frei Gedanken Menschen
zitat Verstand und Genie rufen Achtung und Hochschätzung hervor, Witz und Humor erwecken Liebe und Zuneigung.

David Hume

Achtung Genie Verstand Vertrauen

Andre Schneider