Weisheiten und Zitate von Konfuzius (chinesischer Philosoph)

Konfuzius Konfuzius war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie. Er lebte vermutlich von 551 v. Chr. bis 479 v. Chr. und wurde unter dem Namen Kong Qiu in der Stadt Qufu im chinesischen Staat Lu (der heutigen Provinz Shandong) geboren, wo er auch starb.
Das zentrale Thema seiner Lehren war die menschliche Ordnung, die seiner Meinung nach durch Achtung vor anderen Menschen und Ahnenverehrung erreichbar sei. Als Ideal galt Konfuzius der "Edle", ein moralisch einwandfreier Mensch. Edel kann der Mensch dann sein, wenn er sich in Harmonie mit dem Weltganzen befindet: "Den Angelpunkt zu finden, der unser sittliches Wesen mit der allumfassenden Ordnung, der zentralen Harmonie vereint", sah Konfuzius als das höchste menschliche Ziel an. "Harmonie und Mitte, Gleichmut und Gleichgewicht" galten ihm als erstrebenswert. Den Weg hierzu sah Konfuzius vor allem in der Bildung.

8.18 von 10 möglichen Sternen bei 124 Bewertungen

Quelle: Wikipedia

zitat An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

Konfuzius

Charakter Edel Kraft Tiere
zitat Arm sein und nicht murren ist schwer. Reich sein und nicht hochmütig werden ist noch schwerer.

Konfuzius

Armut Bescheidenheit Einbildung Klagen Reichtum
zitat Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Konfuzius

Gesellschaft Miteinander Mitgefühl Respekt
zitat Beobachte, wie er handelt, betrachte seine Motive und untersuche, worin er seine Ruhe findet. Wie könnte ein Mensch Dir dann noch etwas verbergen?

Konfuzius

Beobachtung Betrachtung Charakter Handlung Motiv Ruhe Sichtweise Verbergen
zitat Bewältige ein Problem -
und du hältst dir hundert andere fern.

Konfuzius

Handlung Problem
zitat Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.

Konfuzius

Charakter Dunkelheit Erkennen Licht Menschen
zitat Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer.

Konfuzius

Lernen Meer Unendlich
zitat Das Rechte erkennen, aber nicht tun: Das ist Mangel an Mut.

Konfuzius

Erkennen Mangel Mut Rechte
zitat Das Wasser haftet nicht an den Bergen, die Rache nicht an einem grossen Herzen.

Konfuzius

Berge Gnade Herz Nachsicht Rache Vergebung Wasser

Andre Schneider