Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/sasserlone.de/httpdocs/include/database.inc.php on line 18
Seite 3 - Mengzi - Zitate und Weisheiten

Weisheiten und Zitate von Mengzi (bedeutendste Nachfolger des Konfuzius)

zitat Nur der Mensch, der zu manchen Taten nicht fähig ist, ist fähig, Taten zu vollbringen.

Mengzi

Fähigkeit Handlung Menschen Tat
zitat Streben nach Ehrlichkeit ist menschlich, Ehrlichkeit ist göttlich.

Mengzi

Ehrlichkeit Gott Menschlichkeit Streben Wahrheit
zitat Tue nichts, was dir nicht entspricht zu tun; wünsche nichts, was dir nicht entspricht zu wünschen.

Mengzi

Einklang Handlung Lebensweise Wunsch
zitat Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid.

Mengzi

Aufgabe Herz Himmel Leiden Schicksal Wille
zitat Wenn du ruhig leben willst, darfst du nicht alles sagen, was du weißt, und nicht alles glauben, was du hörst.

Mengzi

Glaube Hören Leben Rede Ruhe Wissen
zitat Wenn wir stark sind in der Nächstenliebe und danach handeln: Das ist ist der Weg zu Vollkommenheit.

Mengzi

Handlung Mitgefühl Nächstenliebe Stärke Vollkommenheit Weg
zitat Wer andere liebt, und sie sind ihm nicht zugetan, der prüfe seine Gütigkeit. Wer andere regiert, und sie lassen sich nicht regieren, der prüfe seine Weisheit. Wer andere ehrt, und er findet keine Antwort, der prüfe seine Weisheit. Wer etwas wirken will, und keinen Erfolg hat, der suche den Grund bei sich selber. Ist seine Person recht, so fällt die ganze Welt ihm zu.

Mengzi

Ehre Einklang Erfolg Erkennen Herrschen Selbst Selbsterkenntnis
zitat Wer breites Wissen erworben hat, der strebe danach, sich kurz und verständlich auszudrücken.

Mengzi

einfach Gespräch Sprache Streben Wissen
zitat Wer die Menschen mit Waffengewalt bezwingt und sich unterwirft, unterjocht nicht die Herzen; dazu ist jedwede äußere Gewalt unzureichend.

Mengzi

Erzwingen Gewalt Herz Macht Menschen Unterdrückung Waffen
zitat Werde nie zornig! Sonst könntest du an einem einzigen Tag das Holz verbrennen, das du in vielen sauren Wochen gesammelt hast.

Mengzi

Ausgeglichenheit Gelassenheit Wut Zorn

Andre Schneider