Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/sasserlone.de/httpdocs/include/database.inc.php on line 18
Günter Grass - Zitate und Weisheiten

Weisheiten und Zitate von Günter Grass (deutscher Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker)

Günter Grass Günter Grass ist ein deutscher Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker. Grass war Mitglied der Gruppe 47 und gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Im Jahr 1999 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

7.00 von 10 möglichen Sternen bei 5 Bewertungen

Quelle: Wikipedia

zitat Deutschland ist immer auf der Suche nach falschen Vorbildern.

Günter Grass

Deutschland Ideale Nationalität Suche
zitat Die CIA war im Grunde, in ihrer Praxis auch eine terroristische Vereinigung, auch mit Mordanschlägen auf Politiker. Das muss man sehen, und es macht keinen Sinn, nur mit den Fingern auf andere zu weisen.

Günter Grass

Einigkeit Gewalt Politik Praxis Selbstkritik Sinn
zitat Eigentlich gibt es keinen besseren Lehrmeister als verlorene Illusionen und enttäuschte Hoffnungen.

Günter Grass

Enttäuschung Hoffnung Illusion Lehrer Meister Verlieren
zitat Erkannte und eingestandene Irrtümer waren schon immer die beste Grundlage für neue Einsichten.

Günter Grass

Einsicht Erkennen Irrtum
zitat Ich bin überzeugt, dass die Menschen von den Ergebnissen ihrer Leistungsfähigkeit überfordert werden.

Günter Grass

Ergebnis Leistung Menschen Übermut Überzeugung
zitat Ich glaube, dass Zukunft nur dann möglich sein wird, wenn wir lernen, auf Dinge, die machbar wären, zu verzichten, weil wir sie nicht brauchen.

Günter Grass

Glaube Lernen Verzicht Zukunft
zitat Ist dem deutschen Hang zur Rückfälligkeit kein heilsames Kraut gewachsen? Ist uns, die wir immer noch von letzten Ausflügen ins Absolute beschädigt sind, immer noch kein ziviler Umgang mit In- und Ausländern möglich? Was fehlt uns Deutschen bei all unserem Reichtum?

Günter Grass

Absolut Deutschland Heilung Nationalität Reichtum
zitat Politiker sollten auch einmal Betroffenheit zeigen und nicht immer so verdammt siegessicher sein.

Günter Grass

Politik Sicher Sieg Übermut
zitat Siegen macht gelegentlich dumm.

Günter Grass

Dumm Gewinnen Sieg

Andre Schneider