Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/sasserlone.de/httpdocs/include/database.inc.php on line 18
Seite 3 - Philip Kapleau - Zitate und Weisheiten

Weisheiten und Zitate von Philip Kapleau (US-amerikanischer Zen-Mönch und Autor)

zitat Kurz, indem Zazen durch richtige Atmung, durch Konzentration und rechtes Sitzen die körperlichen, verstandesmäßigen und seelischen Energien wieder in Reih und Glied bringt, stellt es ein neues Körper-Geist-Gleichgewicht her, dessen Schwerpunkt im vitalen hara liegt.

Philip Kapleau

Atem Energie Konzentration Meditation Sitzen Zazen Zen
zitat Man kann nicht aufrichtig Zen üben und dabei lange ein Blender bleiben. Die üblichen Spiele funktionieren einfach nicht mehr. Nichts als Reinheit und echte Aufrichtigkeit vermag die Tore von Wahrheit, Mitgefühl und Weisheit zu öffnen.

Philip Kapleau

Aufrichtigkeit Mitgefühl Spiel Wahrheit Zen
zitat Mehr als jede andere Gesellschaftsform im Verlauf der Menschheitsgeschichte hat die kapitalistische Industriegesellschaft Bedingungen äußerster Vergänglichkeit, erschreckender Wertelosigkeit und kämpferischer Unzufriedenheit und Frustration geschaffen. Eine Gesellschaftsordnung, für die der Buddhismus relevanter und notwendiger sein könnte, ist schwer vorstellbar. Mit Sicherheit sollten Buddhisten scharfe und aktive Kritiker aller gesellschaftlichen Bedingungen und Werte sein, die der verblendeten und um ihr Überleben kämpfenden Menschheit noch mehr Schmerz, Leiden, Gier und Gewalt bescheren. Gleichzeitig müssen sie für den einzelnen, von seinen zwanghaften Gewohnheitsmustern getriebenen Mitmenschen ein offenes und mitfühlendes Herz bewahren.

Philip Kapleau

Bedingungen Geschichte Gesellschaft Gier Kampf Kritik Leiden Menschheit Mitgefühl Schmerzen Unzufriedenheit Vergänglichkeit Wert Zwang
zitat Nur indem wir unser eigenes Herz reinigen und unseren eigenen Geist reinigen, können wir hoffen, die Welt zu reinigen und unserer globalen Gemeinschaft ein gewisses Maß an Frieden und Stabilität zurückzugeben.

Philip Kapleau

Frieden Geist Gesellschaft Herz Miteinander Selbst Selbsterkenntnis
zitat Satori ist keine solche Zufallserscheinung. Gleich einem Spross, der aus einem besäten, gedüngten und gründlich gejäteten Erdreich hervordringt, so kommt Satori zu einem Geist, der die Buddha-Wahrheit vernommen hat, an sie glaubt und dann in sich die erstickende Vorstellung von Selbst-und-Anders entwurzelt hat.

Philip Kapleau

Buddha Erleuchtung Erscheinungen Geist Satori Vorstellung Wahrheit Zufall
zitat Schließlich bringt Zazen uns durch Erleuchtung zu der Erkenntnis, dass das Substrat aller Existenz eine Leere ist, aus der heraus alle Dinge unablässig hervorgehen und in die sie unaufhörlich zurückkehren, und dass diese Leere positiv und lebendig ist, in ihrer Lebendigkeit tatsächlich nichts anders als ein Sonnenuntergang oder die Harmonien einer großen Symphonie.

Philip Kapleau

Erkenntnis Erleuchtung Existenz Harmonie Leere Zazen Zen
zitat Sei vollständig präsent. Lass die Dinge einfach aus deinem Gewahrsein aufsteigen und die Aktivität sich spontan entwickeln. Jetzt! Schmiede keine Langzeitpläne, sie sind unrealistisch.

Philip Kapleau

Dinge Gewahrsein Jetzt Zen
zitat Während moralische und philosophische Begriffe wandelbar sind, ist wahre Ein-Sicht unvergänglich.

Philip Kapleau

Einsicht Moral Philosophie Wandel
zitat Wäre ein Buddhismus, der zwar den einzelnen über seine Verblendungen aufklärt, aber über die verblendeten politischen und wirtschaftlichen Bedingungen kein Wort verliert, nicht bloße Scheinheiligkeit?

Philip Kapleau

Bedingungen Politik Verblendung Wirtschaft

Andre Schneider