Weisheiten und Zitate von Martin Luther King (US-amerikanischer Bürgerrechtler)

Martin Luther King Martin Luther King jr.war ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler. Er zählt in der weltweiten Öffentlichkeit zu den bedeutendsten Vertretern des Kampfes gegen soziale Unterdrückung und Rassismus. In den Vereinigten Staaten war er zwischen Mitte der 1950er und Mitte der 1960er Jahren der bekannteste Sprecher der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung (Civil Rights Movement). In dieser Bewegung propagierte er den Zivilen Ungehorsam als Mittel gegen die politische Praxis der "Racial Segregation" (Rassentrennung) in den Südstaaten der USA, und nahm selbst an entsprechenden Aktionen teil. Wesentlich durch Kings Einsatz und Wirkkraft war das Civil Rights Movement zu einer Massenbewegung geworden, und erwirkte letztlich die gesetzliche Aufhebung der Rassentrennung und die Durchsetzung des uneingeschränkten Wahlrechts für die schwarze Bevölkerung der US-Südstaaten. Kings Engagement für soziale Gerechtigkeit führte dazu, dass ihm 1964 der Friedensnobelpreis verliehen wurde.

8.13 von 10 möglichen Sternen bei 107 Bewertungen

Quelle: Wikipedia

zitat Alles was wir sehen ist ein Schlagschatten von dem was wir nicht sehen.

Martin Luther King

Illusion Sehen Unwissenheit Wirklichkeit
zitat Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.

Martin Luther King

Erinnerung Feinde Freunde Schweigen Worte
zitat Das Rechte zu tun, ist stets der rechte Augenblick.

Martin Luther King

Augenblick Handlung Rechte Tat
zitat Der alte Grundsatz »Auge um Auge« macht schließlich alle blind.

Martin Luther King

Auge Blind Feinde Grundsätze Rache Vergebung
zitat Der Gerechte in seiner Niederlage ist stärker, als der Böse in seinem Triumph.

Martin Luther King

böse Erfolg Gerechtigkeit Niederlage Sieg
zitat Der Glaube gibt uns Kraft, tapfer zu tragen, was wir nicht ändern können, und Enttäuschungen und Sorgen gelassen auf uns zu nehmen, ohne je die Hoffnung zu verlieren.

Martin Luther King

Enttäuschung Glaube Hoffnung Kraft Sorge Tapferkeit
zitat Die Liebe auch zu unseren Feinden ist der Schlüssel, mit dem sich die Probleme der Welt lösen lassen.

Martin Luther King

Feinde Lösung Menschheit Problem Schlüssel Vergebung Welt
zitat Die Menschen haben gelernt wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber sie haben nie die einfache Kunst der Brüderlichkeit gelernt.

Martin Luther King

Brüderlichkeit Fische Kunst Lebensweise Lernen Menschen Miteinander Vogel
zitat Die Rassenprobleme werden nie endgültig gelöst werden, solange die unterdrückten Menschen nicht fähig sind, ihre Feinde zu lieben.

Martin Luther King

Feinde Lösung Rassismus Unterdrückung Vergebung Verzeihen
zitat Die Schönheit der aufrichtigen Bruderschaft und des Friedens ist kostbarer als Diamanten oder Silber oder Gold.

Martin Luther King

Aufrichtigkeit Brüderlichkeit Frieden Reichtum Schönheit

Andre Schneider