Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/sasserlone.de/httpdocs/include/database.inc.php on line 18
Douglas Adams - Zitate und Weisheiten

Weisheiten und Zitate von Douglas Adams (britischer Schriftsteller)

Douglas Adams Im Alter von fünf Jahren zog Adams mit seiner Mutter nach der Scheidung seiner Eltern nach Brentwood (Essex). Er wuchs dort mit seiner jüngeren Schwester Sue auf. 1964 heiratete seine Mutter ein zweites Mal. Adams hatte aus dieser Ehe zwei jüngere Halbgeschwister namens Jane und James.
Ab 1959 besuchte Adams die Brentwood-School in Essex, wo er vor allem an den Naturwissenschaften interessiert war. Damals fing er an, sich als Autor zu betätigen, wobei er mit seinen Texten auf große Zustimmung des Lehrpersonals stieß und auch einen Literaturwettbewerb gewann. Sein erster veröffentlichter Text war eine komische Kurzgeschichte über einen Mann, der sein Gedächtnis in der Londoner U-Bahn verlor und sich im Fundbüro erkundigte, ob es dort abgegeben wurde. Dieser Text wurde in einer Science-Fiction-Zeitschrift für Jugendliche veröffentlicht.
Später studierte er als Mitglied des Wolfson Colleges Englisch in Cambridge, wo er sich einer kleinen Komödianten-Gruppe namens CULES anschloss. Dort lernte er John Lloyd kennen, mit dem er sich später eine Wohnung teilte. Während seines Studiums arbeitete er als Aushilfskraft, um sich seine ausgedehnten Anhalter-Reisen durch Europa zu finanzieren. Auf einer dieser Reisen ist auch die Idee zu seinem berühmtesten Werk entstanden: Per Anhalter durch die Galaxis. Die Idee kam ihm, als er, wie er der BBC selbst beschrieb, nach einem Kneipenbesuch in Innsbruck angetrunken auf einem Acker lag und in die Sterne schaute.
Adams arbeitete während seiner Studienzeit auch in einer anderen universitären Komödianten-Gruppe namens Footlights mit (die auch der Kristallisationspunkt für die Monty Pythons war), wo er seinen späteren Partner Simon Jones kennenlernte. 1974 verließ Adams das College mit dem festen Vorsatz, Schriftsteller zu werden.
1977 gelang ihm der Durchbruch, als er mit Simon Brett einen Vertrag über die Ausstrahlung einer Science-Fiction-Radiosendung abschloss. Die Sendung trug den Namen Per Anhalter durch die Galaxis und wurde zum ersten Mal 1978 vom britischen Radiosender BBC Radio 4 gespielt. In stark veränderter und erweiterter Form wurde die Serie zwischen 1979 und 1982 zunächst als Trilogie in Buchform veröffentlicht; eine wesentliche Änderung ist das Entfernen aller zusammen mit John Lloyd geschriebenen Anteile der Radiosendungen fünf und sechs. Der Inhalt des ursprünglichen Hörspiels findet sich vor allem im ersten Band. Die Bücher wurden Bestseller. 1984 folgte ein vierter (deutsch: "Macht’s gut, und danke für den Fisch") Band, 1992 ein fünfter ("Mostly harmless", deutsch "Einmal Rupert und zurück") mit dem Untertitel "Fünfter Band einer vierteiligen Trilogie".
1991 heiratete Adams Jane Belson, 1994 wurde seine Tochter Polly Jane geboren. Anfangs lebte er mit seiner Familie in London, 1999 zog er nach Kalifornien, vor allem, um die Verfilmung von "Per Anhalter durch die Galaxis" für das Kino zu unterstützen.
Er starb unerwartet am 11. Mai 2001 an einem Herzinfarkt, den er in einem Fitness-Studio erlitt. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof Highgate in London.

8.04 von 10 möglichen Sternen bei 55 Bewertungen

Quelle: Wikipedia

zitat "Macht es gut, und danke für den vielen Fisch" - Letzte Nachricht der Delphine vor ihrer Flucht kurz vor der Zerstörung der Erde.

(Per Anhalter durch die Galaxis)

Douglas Adams

Dankbarkeit Erde Nachrichten Tiere Zerstören
zitat "Wir legen unser Leben in deine Hände, Herr" ist, ehrlich gesagt, nicht gerade das, was man von einem Piloten hören möchte, wenn er Vollgas gibt.

(Die Letzten ihrer Art)

Douglas Adams

Fliegen Gott Sicherheit Vertrauen
zitat Absatz, an dem man beim Lesen eines Buches hängen bleibt. Je öfter man einen Kehrsatz liest, desto sinnloser wird er.

(Der tiefere Sinn des Labenz)

Douglas Adams

Bücher Lesen Sinnlos Wiederholung
zitat Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

(Das Restaurant am Ende des Universums)

Douglas Adams

Anfang Richtung Universum Wut Wütend
zitat Auch der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis erwähnt den Alkohol. Da steht, der beste Drink, den es gibt, ist der Pangalaktische Donnergurgler.
Da steht, die Wirkung eines Pangalaktischen Donnergurglers ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen.

(Per Anhalter durch die Galaxis)

Douglas Adams

Alkohol Drogen Gehirn Kopf Reisen Trinken Wirkung
zitat Aus dem Moment wurde ein langer Moment, und auf einmal war es ein sehr langer Moment - so lang, dass schwer zu sagen war, wo all die Zeit herkam.

Douglas Adams

Ewigkeit Moment Schwer Zeit
zitat Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muss. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, dass ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe.

Amen

(Einmal Rupert und zurück)

Douglas Adams

bewahren Dinge Wissen
zitat Bloß in der Nacht zu schlafen, hieß die Sache nicht ernst zu nehmen.

(Per Anhalter durch die Galaxis)

Douglas Adams

Ernst Nacht Schlafen
zitat Da kurvten gewaltige Sternenschiffe auf der Suche nach Heldentaten und Reichtümern zwischen exotischen Sonnen in den entlegensten Gegenden des galaktischen Raums herum. In diesen Tagen war der Mut noch ungebrochen, war das Risiko noch hoch, waren Männer noch richtige Männer, Frauen noch richtige Frauen und kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri noch richtige kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri. Und alle wagten es noch, unbekannten Schrecken trotzig die Stirn zu bieten, große Taten zu vollbringen und Subjekt und Objekt durch lange und komplizierte Satzkonstruktionen so weit voneinander zu trennen, wie das noch niemand zuvor getan hatte - und so wuchs das Imperium zu seiner Größe heran.

(Per Anhalter durch die Galaxis)

Douglas Adams

Frauen Kompliziert Kosmos Männer Mut Objekt Subjekt Unendlich Universum
zitat Da man uns gesagt hatte, Indonesien könne man nur in einem Gemütszustand äußerster Gelassenheit in Angriff nehmen, beschlossen wir, es damit zu versuchen. Wir versuchten, dem Mann gelassen klar zumachen, dass auf unseren Tickets, genau genommen, "bestätigt" stehe, woraufhin er uns erklärte, "bestätigt" bedeute, genau genommen, gar nicht bestätigt, sondern werde lediglich auf Wunsch gewisser Leute aufs Ticket geschrieben, weil man sich so eine Menge Mühe spare und die Leute dazu bringe wegzugehen.

(Die letzten ihrer Art)

Douglas Adams

Ausgeglichenheit Gemüt Reisen Versuch Wunsch Zustand

Andre Schneider