Weisheiten und Zitate von Buddha (lehrte als Buddha den Dharma)

Buddha wurde als Siddhartha Gautama ca. 563 v.Chr. in Kapilawastu, am Fusse des Himalaya, als Prinz geboren. Seine Mutter, hatte während der Schwangerschaft einen Traum, indem Siddhartha ihr in einem Traum als weißer Elefant erschienen ist. Priester sehen
zitat Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Buddha

Glücklich Weg
zitat Es gibt nur eine Zeit, in der es wesentlich ist aufzuwachen. Diese Zeit ist jetzt.

Buddha

Erwachen Gegenwart Jetzt Zeit
zitat Es nützt nichts, nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut!

Buddha

Buddha Gut Handlung Tat
zitat Form ist Leere, und Leere ist Form.

Buddha

Form Leere
zitat Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat.

Buddha

Gewahrsein Handlung Selbstlos Selbstverwirklichung Tat
zitat Glaube nichts auf blosses Hörensagen hin; glaube nicht an Überlieferungen, weil sie alt sind.

Buddha

Glaube Hören Wissen
zitat Glaube nichts, weil ein Weiser es gesagt hat.
Glaube nichts, weil alle es glauben.
Glaube nichts, weil es geschrieben steht.
Glaube nichts, weil es als heilig gilt.
Glaube nichts, weil ein anderer es glaubt.
Glaube nur das, was Du selbst als wahr erkannt hast.

Buddha

Erkenntnis Glaube Heilig Lesen Wahrheit Weise
zitat Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.

Buddha

Bücher Glaube Lehrer Literatur Wahrheit Wirklichkeit Wissen
zitat Glaubt mir kein einziges Wort von dem was ich sage, nur weil ich Buddha, eine Autorität für Euch bin. Zweifelt es ruhig an, ABER haltet es einfach für möglich, probiert es dann aus und seht, erfahrt alles selbst!

Buddha

Autorität Erfahrung Glaube Möglichkeit Worte Zweifel
zitat Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Man verbrennt sich nur selbst dabei.

Buddha

Absicht Ärger Selbstbetrug

Andre Schneider