Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/sasserlone.de/httpdocs/include/database.inc.php on line 18
Seite 10 - Jiddu Krishnamurti - Zitate und Weisheiten

Weisheiten und Zitate von Jiddu Krishnamurti (indischer Philosoph, Autor, Theosoph und spiritueller Lehrer)

zitat Jede Form von Ehrgeiz, sei sie spirituell oder weltlich, bringt Furcht und Angst hervor. Ehrgeiz hilft deshalb nicht, einen Geist hervorzubringen, der klar, einfach, direkt und infolgedessen intelligent ist.

Jiddu Krishnamurti

Angst Ehrgeiz Form Furcht Geist Intelligenz
zitat Jede Herausforderung muss immer neu sein, und solange der Geist konditioniert ist, reagiert er auf Herausforderungen entsprechend seiner Konditionierung; deshalb ist die Reaktion niemals angemessen.

Jiddu Krishnamurti

Geist Herausforderung konditioniert Reaktion
zitat Jeder Kanon von Dogmen und Glaubenslehren kommt mit einer Reihe von Ritualen, einer Reihe von Zwängen, die den Geist binden und den Menschen vom Menschen trennen.

Jiddu Krishnamurti

Dogmen Geist Glaubensbekenntnisse Menschen Ritual Trennung
zitat Jemand der nach der Wahrheit forscht, kann offensichtlich nicht zu einer organisierten Religion gehören, sich zu irgendeinem Glauben, den Göttern irgendeiner Sekte oder nur einem einzigen Gott bekennen.

Jiddu Krishnamurti

Forschen Glaube Gott Religion Sekte Wahrheit
zitat Jemand der nach Erfahrungen verlangt, lebt eigentlich in der Vergangenheit und kann deshalb nie etwas Neues, Ursprüngliches sehen.

Jiddu Krishnamurti

Erfahrung Erkenntnis Leben Sehen Vergangenheit
zitat Keine Autorität kann Ihnen Kenntnisse über sich selbst vermitteln. Und ohne Selbsterkenntnis gibt es keine Befreiung von Unwissenheit und Leid.

Jiddu Krishnamurti

Autorität Befreiung Leiden Selbsterkenntnis Unwissenheit
zitat Kluge Leute, die listig sind, wissen nicht, was Liebe ist, weil ihr Verstand so scharf ist, weil sie so gerissen sind, weil sie so oberflächlich sind.

Jiddu Krishnamurti

Klugheit Oberfläche Verstand
zitat Konzentration ist einschränkend, auf einen bestimmten Bereich begrenzt, während Achtsamkeit grenzenlos ist.

Jiddu Krishnamurti

Grenze Konzentration
zitat Konzentration kann man lehren, doch Aufmerksamkeit kann nicht gelehrt werden, ebenso wie es nicht möglich ist, Freiheit von Angst zu lehren.

Jiddu Krishnamurti

Angst Aufmerksamkeit Konzentration Lehre
zitat Krieg hat nie eines unserer wirtschaftlichen oder sozialen Übelstände geheilt, noch hat er zu einer Verständigung in menschlichen Beziehungen geführt, und doch bereitet sich die ganze Welt ununterbrochen auf Kriege vor.

Jiddu Krishnamurti

Beziehung Krieg Sozial Übel Welt Wirtschaft

Andre Schneider