Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/sasserlone.de/httpdocs/include/database.inc.php on line 18
Seite 20 - Jiddu Krishnamurti - Zitate und Weisheiten

Weisheiten und Zitate von Jiddu Krishnamurti (indischer Philosoph, Autor, Theosoph und spiritueller Lehrer)

zitat Wenn der Geist total in der materiellen Welt lebt, dann existiert nichts als Materie, die Denken, Bewusstsein und Willen ist. Wenn der Geist dort lebt, wird die Angst weitergehen, denn dort ist nichts anderes als das Verlangen nach materieller Sicherheit und Beständigkeit.

Jiddu Krishnamurti

Angst Beständigkeit Denken Existenz Geist Manifest Sicherheit Verlangen Welt Wille
zitat Wenn der Geist von einem Prinzip geleitet wird, wird er ein Sklave seiner eigenen Schöpfung, und in dieser Sklaverei ist kein Frieden, kein kreatives Verstehen und keine Freude.

Jiddu Krishnamurti

Freude Frieden Geist Kreativität Prinzip Schöpfung Sklave Verstehen
zitat Wenn der Kontrollierende das Kontrollierte ist, [...] dann entsteht eine vollkommen andere Art von Energie, die das, was ist, verwandelt.

Jiddu Krishnamurti

Energie Entstehen Kontrolle Verwandlung
zitat Wenn der Verstand leicht verwundbar ist, wenn er alle Unterstützung, alle Erklärungen verloren hat, wenn er nackt ist, dann wird er die Glückseligkeit der Wahrheit erfahren.

Jiddu Krishnamurti

Erfahrung Erklärung Verletzbar Verstand Wahrheit
zitat Wenn der Verstand still ist, dann ist alles, was geschieht, ein Akt der Liebe und nicht ein Akt des Wissens.

Jiddu Krishnamurti

Geschehen Stille Verstand Wissen
zitat Wenn du ein Gefangener bist, werde ich nicht beschreiben, was Freiheit ist. Mein wesentliches Anliegen ist es zu zeigen, wie ein Gefängnis gebaut wird und wie du es wieder einreißen kannst, wenn du es möchtest.

Jiddu Krishnamurti

Befreiung Begrenzheit Frei Gefängnis
zitat Wenn du etwas verstehen möchtest, dann ist es nicht gut, eine Meinung dazu zu haben.

Jiddu Krishnamurti

Meinung Verstehen Vorstellung Vorurteil
zitat Wenn ein Guru aus dem Osten oder ein Mann im Westen sagt: «Ich habe Erleuchtung erlangt», dann können Sie sicher sein, dass er nicht erleuchtet ist. Erleuchtung ist nicht etwas, das man erreichen kann.

Jiddu Krishnamurti

Erleuchtung Erwachen Guru
zitat Wenn ein Kind mit einem anderen verglichen wird, ist das eine Verletzung. Jede Form des Vergleichens verletzt.

Jiddu Krishnamurti

Form Kinder Vergleich
zitat Wenn ein Mensch in sich keinen Streit kennt, erzeugt er auch nach außen keinen Streit. Der innere Streit, projiziert nach außen, wird zum Weltchaos. Nach allem ist der Krieg das Ergebnis unseres täglichen Lebens, und ohne Änderung unseres Lebens wird es immer mehr Soldaten, Drill und Fahneneide geben und all den Unrat, der damit einhergeht.

Jiddu Krishnamurti

Chaos Ergebnis Frieden Innern Krieg Leben Menschen Projektion Streit

Andre Schneider