Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/sasserlone.de/httpdocs/include/database.inc.php on line 18
Salvador Dali - Zitate und Weisheiten

Weisheiten und Zitate von Salvador Dali (spanischer Maler, Schriftsteller und Bildhauer)

Salvador Dali Salvador Dali gilt als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts. Um das Jahr 1929 hatte Dali seinen persönlichen Stil und sein Genre gefunden, die Welt des Unbewussten, die in Träumen erscheint. Schmelzende Uhren, Krücken und brennende Giraffen wurden zu Dalis Erkennungsmerkmal. Sein malerisches technisches Können erlaubte es ihm, seine Bilder in einem altmeisterlichen Stil zu malen, der an den späteren Fotorealismus erinnert.
Dalis häufigste Themen sind außer der Welt des Traums die des Rausches, des Fiebers und der Religion; oft ist in seinen Gemälden seine Frau Gala dargestellt. Dalis Sympathie für den spanischen Diktator Francisco Franco, sein exzentrisches Verhalten sowie sein Spätwerk führen vielfach zu Kontroversen bei der Bewertung seiner Person und seiner Werke bis in die Gegenwart hinein.

8.31 von 10 möglichen Sternen bei 16 Bewertungen

Quelle: Wikipedia

zitat Das Auge ist wirklich etwas wunderbares. Man muss es so gebrauchen, wie ich es mit meinem getan habe, das zu einem weichen psychedelischen Fotoapparat geworden ist. Ich kann es bestimmen, Aufnahmen zu machen von Visionen meines Geistes.

Salvador Dali

Auge Fotografie Geist Kunst Sehen Sinne Visionen
zitat Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass man nicht mehr dazugehört.

Salvador Dali

Generation Jugend Übel
zitat Dass ich selbst während des Malens die Bedeutung meiner Bilder nicht verstehe, heißt nicht, dass diese Bilder keine Bedeutung haben. Im Gegenteil, sie haben eine so tiefe, komplexe, zusammenhängende, ungewollte Bedeutung, dass sie sich der einfachen Analyse einer logischen Intuition entziehen.

Salvador Dali

Analyse Bilder Gegensatz Intuition Kunst Verständnis Verstehen
zitat Der einzige Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin.

Salvador Dali

Unterscheidung Unterschied Verrückt
zitat Der Unterschied zwischen wahren und unwahren Erinnerungen ähnelt den der Diamanten: Die Kopie wirkt am echtesten und brilliantesten

Salvador Dali

Erinnerung Unterscheidung Unterschied Wahrheit
zitat Die beiden größten Glücksfälle, die einem Maler passieren können, sind: 1. Spanier zu sein, 2. Dali zu heißen.

Salvador Dali

Kunst Selbstvertrauen
zitat Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.

Salvador Dali

Illusion Traum Welt Wirklichkeit
zitat Füße und Unterarme einer Frau müssen von exhibitionistischer Schönheit sein.

Salvador Dali

Frauen Körper Macho Schön Schönheit
zitat Ich bewundere Picasso. Keiner hat sein Öl so teuer verkauft wie er.

Salvador Dali

Geld Kunst
zitat Ich bin der einzige Künstler, den die Natur kopiert.

Salvador Dali

Kunst Natur

Andre Schneider