Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/sasserlone.de/httpdocs/include/database.inc.php on line 18
Seite 3 - Dalai Lama - Zitate und Weisheiten

Weisheiten und Zitate von Dalai Lama (14. Dalei Lama und tibetisches Staatsoberhaupt)

zitat Für den Stress im modernen Alltag sei nicht die Gesellschaft verantwortlich. Dann müssten alle an Stress erkrankt sein. Die Ursache für Stress liege stattdessen in der Einstellung jedes Einzelnen. Wer nur an sich selbst denke, leide bald unter vielen unerfüllten Wünschen: Dies führt zu innerer Schwäche.

Dalai Lama

Alltag Einstellung Gesellschaft Krankheit Lebensweise Modern Schwäche Stress Wunsch
zitat Geistesfrieden hat seine Wurzeln in Zuneigung und Mitgefühl. Das verlangt ein sehr hohes Maß an Empfindsamkeit und Gefühl.

Dalai Lama

Empfinden Frieden Gefühl Geist Mitgefühl Wurzel
zitat Geschmeidig mit dem Leben umzugehen ist ein grundlegendes Rezept, zur Ausgeglichenheit zu gelangen. Ausgeglichenheit, also wissen und darauf achten, wie man die Extreme vermeidet, ist die wichtigste Grundlage des täglichen Lebens.

Dalai Lama

Alltag Ausgeglichenheit Einklang Leben
zitat Hoffnungslosigkeit ist ein echter Grund für Mißerfolg.

Dalai Lama

Hoffnung Misserfolg Verzweiflung Zweifel
zitat Ich ärgere mich nicht über die Galle oder die anderen Körpersäfte, obwohl sie mir Leiden bereiten. Warum also sich über Lebewesen ärgern,die selbst Opfer von Bedingungen sind?

Dalai Lama

Ärger Bedingungen Körper Leiden Opfer Ursprung Wesen
zitat Ich würde sagen, es gibt so viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen mentalen Veranlagungen. Wir leben zusammen, ob wir es mögen oder nicht. Unter diesen Umständen gibt es nur eine Möglichkeit: lebt glücklich, respektiert Euch gegenseitig, versteht gegenseitig Eure Unterschiede. Ich denke, es gibt Gemeinsamkeiten zwischen unterschiedlichen Kulturerbschaften, zwischen unterschiedlichen Völkern, zwischen den verschiedenen Gruppen von Leuten. Ich denke, das ist die Basis.

Dalai Lama

Kultur Menschen Miteinander Mitgefühl Respekt Verschiedenheit Volk
zitat In Auseinandersetzungen mit deinen Lieben sprich nur über die aktuelle Situation.

Dalai Lama

Gegenwart Gespräch Situation Streit
zitat In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

Dalai Lama

Intelligenz Menschen Verlieren Wut
zitat Je stärker das Bewusstsein verfeinert wird, desto größer wird die Übereinstimmung mit der natürlichen Welt.

Dalai Lama

Einklang Natur Stärke Welt
zitat Je tiefer wir das Leiden durchschauen, umso näher kommen wir dem Ziel der Befreiung vom Leiden.

Dalai Lama

Befreiung Leiden Selbstverwirklichung Verstehen Ziel

Andre Schneider