Weisheiten und Zitate von Charles Bukowski (US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller)

Charles Bukowski Henry Charles Bukowski jr. war ein US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller deutscher Abstammung. Er veröffentlichte zwischen 1960 und den frühen 1990er-Jahren über vierzig Bücher mit Gedichten und Prosa.
Bukowski schreibt in einer harten, direkten Sprache, und er spart in seinen Geschichten die schmuddeligen Aspekte des menschlichen Lebens keineswegs aus. Insbesondere seine Dialoge sind exzellent beobachtet und auf höchstem Niveau geschrieben, vereinzelt auch bis zur Drastik eines Edward Albee oder Arthur Miller. Kritiker nannten ihn auch den „Schreibweltmeister im Schwergewicht“. In seinem erzählenden Werk ist er zugleich meist komisch, erstaunlich absurd (mit Ausnahme einiger Short Stories), angereichert mit Selbstironie und überwiegend positiv.

7.08 von 10 möglichen Sternen bei 36 Bewertungen

Quelle: Wikipedia

zitat Aber Trouble und Schmerzen, das hielt den Mensch am Leben. Oder der Versuch, beidem aus dem Weg zu gehen.

Charles Bukowski

Ärger Menschen Schmerzen Versuch
zitat Auch Schulbildung war nur eine Falle. Das bißchen Bildung, das zu mir durchgedrungen war, hatte mich nur noch misstrauischer gemacht. Was waren denn Ärzte, Anwälte, Wissenschaftler? Doch auch nur Menschen, die sich die Freiheit nehmen ließen, selbständig zu denken und zu handeln.

(Ham on Rye)

Charles Bukowski

Bildung Denken Gefangen Misstrauen Schule Selbstständig
zitat Das ganze Leben bestand doch schon aus Warten. Warten aufs Leben, warten aufs Sterben.

Charles Bukowski

sterben Warten
zitat Das ist das Problem am Trinken, dachte ich mir, während ich mir einen Drink einschüttete. Wenn etwas schlechtes passiert, trinkt man um zu vergessen; wenn etwas gutes passiert, trinkt man um zu feiern; und wenn gar nichts passiert, trinkt man, damit etwas passiert.

(Women)

Charles Bukowski

Alkohol Feier Langweilig Problem Sucht Trinken Vergessen
zitat Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel.

Charles Bukowski

Alkohol Illusion
zitat Das Leben ist nicht nur absurd, es war pure Knochenarbeit.

Charles Bukowski

Anstrengung Verrückt
zitat Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel- und die Dummen so voller Selbstbewusstsein sind.

Charles Bukowski

Dumm Intelligenz Klugheit Problem Selbstbewusstsein Selbstvertrauen Welt Zweifel
zitat Die Zahl unserer Abende ist begrenzt, und mit jedem verplemperten Abend versündigt man sich grausam am natürlichen Lauf des einzigen Lebens, das man hat.

Charles Bukowski

Abend Grausamkeit Lebensweise Zeit
zitat Ehrlich gesagt, ich hatte einen Horror vor dem Leben, vor dem, was ein Mann alles tun musste, nur um essen und schlafen und sich was zum Anziehen kaufen zu können.

Charles Bukowski

Angst Bedürfnisse Essen Schlafen
zitat Krankenhäuser, Gefängnisse und Nutten: das sind die Universitäten des Lebens. An denen habe ich mehrere akademische Grade erworben. Fast jeder kommt als Genie auf die Welt und wird als Idiot begraben.

Charles Bukowski

Frauen Gefängnis Genie Idiot Lehre sterben

Andre Schneider