Weisheiten und Zitate von Nelson Mandela (südafrikanischer Anti-Apartheid-Kämpfer)

Nelson Mandela Nelson Rolihlahla Mandela war ein führender südafrikanischer Anti-Apartheid-Kämpfer und Politiker. Mandela verbrachte 27 Jahre als politischer Gefangener in Haft und war von 1994 bis 1999 der erste schwarze Präsident seines Landes. Mandela gilt neben Martin Luther King als wichtigster Vertreter im Kampf gegen die weltweite Unterdrückung der Schwarzen sowie als Wegbereiter des versöhnlichen Übergangs von der Apartheid zu einem gleichheitsorientierten, demokratischen Südafrika. 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis.

7.32 von 10 möglichen Sternen bei 38 Bewertungen

Quelle: Wikipedia

zitat Aber die Afrikaner haben etwas dagegen, sich nur deshalb ausrotten zu lassen, weil sie keine weiße Hautfarbe besitzen.

Nelson Mandela

Gewalt Gleichberechtigung Rassismus
zitat Alle Bestandteile der Nation arbeiten daran, unser Land aufzubauen und daraus ein Wunder zu machen. Das lässt mich hoffen, wenn ich mich schlafen lege. Ich zweifle keinen einzigen Augenblick, dass, wenn ich in die Ewigkeit eingehe, ich ein Lächeln auf den Lippen haben werde.

Nelson Mandela

Augenblick Hoffnung Lächeln Staat sterben Wunder Zweifel
zitat Als ich aus der Zelle durch die Tür in Richtung Freiheit ging, wusste ich, dass ich meine Verbitterung und meinen Hass zurücklassen musste, oder ich würde mein Leben lang gefangen bleiben.

Nelson Mandela

Gefangen Gefängnis Hass Vergebung Verzeihen
zitat Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen.

Nelson Mandela

Brüderlichkeit Gegner Politik Vergebung
zitat Auf Prinzipien kann man ausrutschen wie auf Bananenschalen.

Nelson Mandela

Dogmen Prinzip
zitat Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.

Nelson Mandela

Bildung Lernen Verändern
zitat Daß die Autorität der Regierung auf dem Willen des Volkes beruht, wird von der ganzen zivilisierten Welt als unantastbares Prinzip anerkannt und bildet die Grundlage für Freiheit und Gerechtigkeit.

Nelson Mandela

Autorität Gerechtigkeit Regierung Volk Wille Zivilisation
zitat Der grösste Ruhm (Verdienst) liegt nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen wenn wir hinfallen.

Nelson Mandela

Fähigkeit Misserfolg Ruhm Stärke
zitat Der Sieg der Demokratie in Südafrika, ist das gemeinsame Ziel, der gesamten Menschheit.

Nelson Mandela

Demokratie Menschheit Sieg Ziel

Andre Schneider