Weisheiten und Zitate von Erwin Schrödinger (österreichischer Physiker und Wissenschaftstheoretiker)

Erwin Schrödinger Erwin Rudolf Josef Alexander Schrödinger war ein österreichischer Physiker und Wissenschaftstheoretiker.
Schrödinger gilt als einer der Begründer der Quantenmechanik und erhielt für die Entdeckung neuer produktiver Formen der Atomtheorie gemeinsam mit Paul Dirac 1933 den Nobelpreis für Physik.

9.00 von 10 möglichen Sternen bei 8 Bewertungen

Quelle: Wikipedia

zitat "Ich finde Gott nicht vor in Raum und Zeit", so sagt der ehrliche naturwissenschaftliche Denker und wird dafür von denen gescholten, in deren Katechismus doch steht: Gott ist Geist.

Erwin Schrödinger

Denken Geist Gott Raum Wissenschaft Zeit
zitat Bewusstsein gibt es seiner Natur nach nur in der Einzahl. Ich möchte sagen: die Gesamtzahl aller »Bewusstheiten« ist immer bloß »eins«.

(Geist und Materie)

Erwin Schrödinger

Einheit Natur
zitat Darum ist dieses dein Leben, das du lebst, auch nicht ein Stück nur des Weltgeschehens, sondern in einem bestimmten Sinn das ganze. Nur ist dieses Ganze nicht so beschaffen, dass es sich mit einem Blick überschauen läßt. - Das ist es bekanntlich, was die Brahmanen ausdrücken mit der heiligen, mystischen und doch eigentlich so einfachen und klaren Formel Tat twam asi (das bist du).

Erwin Schrödinger

Einheit Geschehen Heilig Mystik
zitat Der Grund dafür, dass unser fühlendes wahrnehmendes und denkendes Ich in unserem naturwissenschaftlichen Weltbild nirgends auftritt, kann leicht in fünf Worten ausgedrückt werden: Es ist selbst dieses Weltbild. Es ist mit dem Ganzen identisch und kann deshalb nicht als ein Teil darin enthalten sein.

(Geist und Materie)

Erwin Schrödinger

Denken Ego Fühlen Identifikation Wahrnehmung Wissenschaft
zitat Die wahrgenommene Vielheit ist nur Schein, sie besteht in Wirklichkeit gar nicht. Die Philosophie des Vedânta hat dieses ihr Grunddogma durch manches Gleichnis zu verdeutlichen gesucht, wovon eines der ansprechendsten das vom Kristall ist, der von einem einmal vorkommenden Gegenstand Hunderte von kleinen Abbildern zeigt, ohne dass doch der Gegenstand dadurch vervielfacht würde.

Erwin Schrödinger

Einheit Gegenstände Illusion Philosophie Vielfälltig Wahrnehmung Wirklichkeit
zitat Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding.

Erwin Schrödinger

Mystik Verstand Wissenschaft
zitat Wenn es bei dieser verdammten Quantenspringerei bleiben soll, so bedaure ich, mich mit der Quantentheorie überhaupt befaßt zu haben.

Erwin Schrödinger

Quantentheorie Wissenschaft Zufall

Andre Schneider