Weisheiten und Zitate von Mark Twain (amerikanischer Schriftsteller)

Mark Twain Mark Twain ist vor allem als Autor der Bücher über die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn bekannt. Er war ein Vertreter des amerikanischen Realismus und ist besonders wegen seiner humoristischen, von Lokalkolorit und genauen Beobachtungen des sozialen Verhaltens geprägten Erzählungen und aufgrund seiner scharfzüngigen Kritik an der amerikanischen Gesellschaft berühmt. In seinen Werken beschreibt er den alltäglichen Rassismus; seine Protagonisten durchschauen die Heuchelei und Verlogenheit der herrschenden Verhältnisse.

8.84 von 10 möglichen Sternen bei 96 Bewertungen

Quelle: Wikipedia

zitat Adam war ein Mensch - das erklärt alles. Er wollte den Apfel nicht des Apfels wegen, sondern nur, weil er verboten war.

Mark Twain

Erklärung Menschen Reiz Schöpfung Verbot
zitat Alles, was man im Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher.

Mark Twain

Erfolg Selbstvertrauen Sicher Unwissenheit
zitat Als ich jünger war, konnte ich mich an alles erinnern, egal ob es wirklich passiert war oder nicht, aber ich werde alt und bald kann ich mich nur noch an das letztere erinnern.

Mark Twain

Erinnerung Jugend Vergangenheit Wirklichkeit
zitat Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazugelernt hatte.

Mark Twain

Eltern Männer Pubertät Vater
zitat Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben.

Mark Twain

bewahren Existenz Illusion Traum
zitat Bist du zornig, so zähle bis vier; bist du sehr zornig, so fluche!

Mark Twain

Ruhe Zorn
zitat Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.

Mark Twain

Gehirn Rede
zitat Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen.

Mark Twain

Geheimnis Genie
zitat Den kältesten Winter, den ich je erlebt habe, war ein Sommer in San Francisco.

Mark Twain

Erleben Jahreszeiten Kälte
zitat Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das erröten kann. Oder sollte.

Mark Twain

Menschen Schämen

Andre Schneider